Neues Leben Walsrode

Gemeinde Walsrode e . V .
Lebe Neues Leben
Direkt zum Seiteninhalt

Gemeinde - Freizeit in Sahlenburg...

Geschichte
Woher stammt der Name Sahlenburg und was bedeutet er?
Für die Entstehung des Ortsnamens Sahlenburg gibt es bis heute keine eindeutige Erklärung. Der Cuxhavener Heimatforscher Karl Waller deutete den Namen als „Seeburg". Eine andere Erklärung leitet den Namen von Sale-burg her. Sale war im Mittelalter die Bezeichnung für einen Fronhof bzw. den Herrschaftshof eines Adligen (Grundherren).
Welche Geschichte hat Sahlenburg?
Die Geschichte der Gegend um das heutige Sahlenburg reicht sehr weit zurück. So fand man z.B. bei Ausgrabungen im Sahlenburger Pennworthmoor Reste von Feuersteinwerkzeugen eiszeitlicher Rentierjäger (18 000 v. Chr.). Auch von späteren Epochen finden sich zahlreiche Überreste. Als Burg der Herren von Lappe findet Sahlenburg im Jahre 1325 seine erste urkundliche Erwähnung. Zum Herrschaftsbereich dieser Adelsfamilie gehörten die Dörfer Sahlenburg, Duhnen, Steinmarne, Westerdöse, Osterdöse, Westerwisch, Süderwisch, Stickenbütel und Ritzebüttel mit Hardewiek. Sahleburg soll, weil dort der Wohnsitz der Grundherren lag, das bedeutendste Dorf im Herrschaftsbereich der Ritter von Lappe gewesen sein und 20 Meierhöfe umfasst haben.

Von der wahrscheinlich hölzernen Burg der Herren von Lappe ist heute allerdings nichts mehr erhalten. Die Burg stand angeblich auf dem späteren von Elmschen Grundstück. Seit 1394 mussten die Herren von Lappe als Folge einer Niederlage in einer Fehde das gesamte Gebiet an die Hansestadt Hamburg abtreten.
Seit dem 1. Juni 1970 gehört Sahlenburg zur Stadt Cuxhaven und ist einer der schönsten Stadteile Cuxhavens. Bis heute konnte sich der Ort eine gewisse Eigenständigkeit bewahren, die sich in einer Dorfgemeinschaft mit aktivem Vereinsleben zeigt. Die Entwicklung zu einem wichtigen Kurteil des Nordseeheilbades Cuxhaven hat sich in den letzten 70 Jahren vollzogen. 1930 gründete der damalige Gemeindevorsitzende v. Elm den Sahlenburger Fremdenverkehrsverein. 30 Gästebetten und einige hundert Übernachtungen pro Jahr zählte man zu dieser Zeit. Durch die besonders günstigen landschaftlichen und klimatischen Voraussetzungen entwickelte sich Sahlenburg in verhältnismäßig kurzer Zeit zu einem gerne besuchten Erholungsort. Der Slogan "Sahlenburg, das Waldbad an der Nordseeküste" wurde überall schnell bekannt. Besonders als Urlaubs- und Kurort für Familien und Freunde des Campings erreichte Sahlenburg bald Übernachtungszahlen, die heute mehr als ein Viertel der Gesamtübernachtungszahlen des Nordseeheilbades Cuxhaven ausmachen.
Zimmer
Freundlich und zweckmäßig eingerichtete Zimmer tragen zu einem erholsamen und angenehmen Aufenthalt bei. In unserem neuen Seminarhaus stehen 9 Mehrbett-Zimmer mit zimmereigenen Duschen und WCs zur Verfügung.
Alle weiteren Zimmer verfügen über eigene Dusch- und WC-Räume auf jedem Stockwerk. Zusätzlich besitzt jedes Zimmer eine Waschgelegenheit.


Gemeinde Freizeit

vom 04.-06.10.2013
in Cuxhaven/ Sahlenburg
Outdoor-Bereich
Nordseeluft pur. Hierfür bietet unser Haus einen großen Outdoorbereich mit Bolzplatz, Volleyballfeld, Basketballkorb,
Grillplatz und Grünflächen - ideal für Seminare unter freiem Himmel, Erlebnispädagogische Angebote oder einfach zum spielen, herumtoben oder relaxen.
Seminar- und Aufenthaltsräume
Unser Haus verfügt über 3 Seminarräume für jeweils bis zu 25 Personen. Zusätzlich kann der große Speisesaal als Tagungsraum für ca. 120 Personen genutzt werden. Alle Seminarräume besitzen einen WLan-Zugang. Beamer, Flipchart, Overheadprojektor, DVD-Player und Fernseher sind ausleihbar. Gern unterstützen wir Sie bei der individuellen Planung Ihres Seminars und der Suche nach Teilnehmern. Sprechen Sie uns einfach an.
Küche - Essen
Unser Essen wird abwechslungs- und vitaminreich zubereitet, so dass einer gesunden und schmackhaften Ernährung nichts im Wege steht. Selbstverständlich nehmen wir bei der Menüauswahl auch Rücksicht auf moslemische Teilnehmer, Vegetarier und Diabetiker. Auch stellt sich die Küche nach vorheriger Absprache auf Allergiker ein.
Beliebt bei Groß und Klein, Jung und Alt ist der zum Haus gehörende Grillplatz. Hier wird nach Absprache das Essen im Freien zubereitet.

Zurück zum Seiteninhalt